Kinder & Jugendliche

 

Kinder sind keine „kleinen Erwachsenen“. Ihr Kind benötigt mehr als eine ernährungsphysiologisch optimale Ernährung!

 

Ernährungs- und gesundheitsvorsorgende Maßnahmen sind  wesentliche Voraussetzung für die Gesundheit und Entwicklung unserer Kinder.

In einer Welt des Überflusses ist ein ausreichendes Ernährungs- und Gesundheitsbewusstsein nicht selbstverständlich. Das Essverhalten unserer Kinder unterliegt vielfältigen Einflüssen. Lebensmittel sind im Überfluss vorhanden. Die sozialen "Strukturen" der Ernährung, wie etwa regelmäßige Mahlzeiten im Kreise der Familie und so auch die soziale Funktion der Mahlzeit gehen zunehmend verloren. Die neue „Esskultur“ ist gekennzeichnet durch häufiges "Zwischendurch-" und "Außer-Haus-Essen" sowie den hohen Verzehr von Fertigprodukten.

 

Eine ausgewogene abwechslungsreiche Ernährung kann die Konzentration ihres Kindes fördern und so die Lernerfolge optimieren. Kinder mit Gewichtsproblemen lernen wie wichtig ein gesunder Körper ist und profitieren von der Ernährungsumstellung. Das führt zu mehr Selbstsicherheit und Wohlbefinden!

 

Kinder befinden sich bekanntermaßen ständig im Wachstum. Im Vergleich zu Erwachsenen benötigen sie wesentlich mehr Energie, da sie nicht nur den  Alltag bestreiten, sondern auch das Wachstum meistern müssen. In bestimmten Phasen der Kindheit und Jugend entsteht außerdem ein besonderer Bedarf an bestimmten Vitaminen und Nährstoffen. So benötigen beispielsweise sowohl Mädchen als auch Jungen während der Pubertät mehr Calcium, Eisen und Phosphat.

In Österreich sind etwa ein Viertel der Kinder von Übergewicht betroffen. Die Studien zeigen, dass zu viele Süßigkeiten und Fast Food verzehrt werden, auch der Fleischanteil an der Ernährung ist sehr hoch. Die kindlichen Körper werden  von zu viel Fett und Zucker überschwemmt.

 

Eine ausgewogene Ernährung versorgt ein Kind nicht nur mit allen Nährstoffen, die es zum Wachsen und Gedeihen braucht. Sie wirkt auch positiv auf das kindliche Bewegungsverhalten.

 

Auch der Spaß am Essen, durch eine kindgerechte Zubereitung und ein fantasievolles Anrichten macht jede Mahlzeit für Ihr Kind zu einem besonderen Erlebnis!

 

Ziele der Ernährung im Kindes- und Jugendalter 

 

-          Sicherung von Wachstum und Entwicklung,

-          Vermeiden von Mangelzuständen,

-          Prävention von ernährungsabhängigen Erkrankungen

           (wie Stoffwechselkrankheiten, Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen)

-          Optimale Leistungsfähigkeit

-          Spaß an Bewegung